Flachwagen MKB 22 — K.Sä.St.E.B. 36719

Dieser Flachwagen kam 1988 zu­sammen mit der Mo­tor­drai­sine MKB 52 von der Sie­mens-Güter­bahn in den Bestand der MKB.

Beim Sandstrahlen des Un­ter­ge­stells kamen an einer Puffer­bohle das dort ein­ge­schla­gene Kürzel der Kö­nig­lich Säch­sischen Staats­eisen­bahn und die ehe­malige Be­triebs­num­mer 36719 ans Tages­licht.

Weitere Recherchen ergaben, dass der Wa­gen ur­sprüng­lich mit halb­hohen (abnehm­baren) Bord­wänden, Rungen sowie einem Bremserhaus aus­ge­rü­stet gewesen war.

Die bereits begonnene Aufarbeitung musste aufgrund anderer vordringlicher Aufgaben leider immer wieder verschoben werden — es ist noch nicht absehbar, wann sich dies ändern wird. Immerhin wurde das Fahrwerk durch Sand­strahlen entrostet, Schadstellen geschweißt und der Rahmen neu lackiert, außerdem wurden der Wagen­boden und die Stirnwand komplett erneuert. So ist die Substanz zunächst gerettet. Außerdem wurden die Teile für das Bremserhaus hergestellt.
Der Wagen dient uns zur Zeit als mobiler Lagerplatz, z.B. für Teile anderer Fahrzeuge, die sich in der Aufarbeitung befinden.

Aber er kommt auch hin und wieder für Transportaufgaben zum Einsatz.