Bauzug-/Dienstwagen MKB 41 — DR 99-87205-9 Dienst aa

Diesen Wagen hat die MKB im Jahr 1992 von der ehemaligen Deutschen Reichsbahn erworben. Es handelt sich um einen Neuaufbau aus den 1980er Jahren. Historisch ist dieses Fahrzeug (noch ?) nicht bedeut­sam. Es ist aller­dings der optimale Unter­brin­gungs­ort für unser Stellwerks­museum.
Entscheidende Kriterien für den Kauf waren der her­vor­ragen­de Erhal­tungs­zu­stand, die Innen­raum­auftei­lung und auch die problem­los mögliche Bela­dung durch die seit­lichen Schiebe­türen.

Nach der Übernahme des Wagens durch die MKB haben wir zunächst lediglich den Innenraum komplett renoviert und einen Zwischenboden mit Wärmedämmung eingebaut. Danach erfolgte sukzessive der Einbau des Stell­werks­museums. Hier können nun ver­schiedene Expo­nate zur Eisen­bahn-Sicherungs­technik, zum großen Teil auch im realitäts­nahen Vorführ­betrieb, gezeigt werden.

Der Wagen wurde in den Jahren 2011/2012 aufge­arbeitet. Da er technisch (Fahrwerk, Bremsen) in ein­wand­freiem Zustand ist, kam es in erster Linie auf die Erneuerung des Außenanstrichs an, der über die Jahre durch den Zahn der Zeit, vor allem aber durch Vandalismus erheblich gelitten hatte.

Nach Beendigung dieser Arbeiten entspricht er nun äußerlich wieder seinem Ursprungszustand.