Ertüchtigung des Gleises 5
• Die Vorgeschichte
Wer die Geschicke der MKB schon länger verfolgt, wird sich vielleicht noch daran erinnern können, wie die Gleisanlage des Bahnhofs Schönow im Jahr 1986 neu gestaltet wurde. Dabei wurden die Gleise und Weichen, die fortan ausschließlich den Zwecken der MKB dienen würden, unter Verwendung gebrauchter Materialien aufgebaut.
Das Bild gibt einen Blick auf den Zustand unseres Gleises 5 zur Zeit seiner "Entstehung".
Man sieht hier, dass die Schwellen nicht fabrikneu sind. Nun beträgt die reguläre Liegezeit von Holzschwellen (je nach Belastung und Qualität der Bettung) etwa 20 bis 30 Jahre... und die sind nun schon mehr als einmal vorbei.
Jeder, der schon mal an einem Betriebstag bei uns war, kann sich vorstellen, dass wir auf ein intaktes Gleis 5 keinesfalls verzichten können. Und es ist ja nicht "nur" ein Abstellgleis; bei Veranstaltungen fahren von hier die Motordraisinen zu ihren Bahnhofsrunden ab.
Es ist daher erforderlich geworden, etwa 60 Meter Gleis neu zu unterschwellen, wofür wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen mussten. Die Ausbildungsabteilung der "BUG Verkehrsbau AG" hat sich um die Erneuerung der Schwellen verdient gemacht und wir haben mit dieser Maßnahme mehr als großzügige Unterstützung erfahren.
Hätte es diese Unterstützung nicht gegeben, wäre Gleis 5 in absehbarer Zeit "außer Betrieb" gegangen.
• Bericht von der Aktion
Im August 2014 wurde eine Woche lang gebaggert, geschraubt, geschottert... wie das eben so ist, wenn ein Gleis gebaut wird. Hier folgen einige Fotos von der Aktion, die wohl keiner weiteren Erläuterung bedürfen.
Im Zuge des Schwellentausches wurde auch die Gleissperre Gs 1 neu aufgebaut, denn diese ist ja an den Schwellen befestigt.
Im Allgemeinen werden die Entgleisungsschuhe einfacher Gleissperren direkt an dem an ihnen befestigten Griff angefasst, um sie ab- oder aufzulegen. Dabei wird durch die Bewegung des Entgleisungsschuhes über eine Verbindungsstange die gleichzeitige Drehung des Signalkörpers ausgelöst.
Diese Bauform haben wir an Gs 2 im Gleis 6 - siehe nebenstehendes Bild.
Bei der Erneuerung der Sperre Gs 1 in Gleis 5 haben wir uns für eine besondere Bauart entschieden.
Gleissperren können bei entsprechenden örtlichen Gegebenheiten beispielsweise auch im Doppelpack direkt nebeneinander an Backen- und Zwischenschiene einer Weiche montiert werden.
Dann müssen zwei Entgleisungsschuhe gleichzeitig auf- oder abgelegt werden. Zur Erleichterung des Auf- und Ablegens der Sperren kann als gemeinsames Bedienelement der von Weichen her bekannte Umstellhebel zum Einsatz kommen.
Wir haben jetzt an Gs 1 einen solchen Hebel ange
Bild unten:
Das Original einer Doppelgleissperre, fotografiert 1990 im Bahnhof Rehagen-Klausdorf, bei Zossen.
Der Umstellhebel fehlt hier, beide Entgleisungsschuhe haben einen Handgriff, so dass sie beidhändig auf- und abgelegt werden können. Der Signalkörper folgt dann dieser Bewegung.