140 Jahre Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

Der Verein "Bürger­treff­punkt Bahnhof Lichter­felde West e.V." hat zum 140. Geburts­tag des Bahn­hofs Lichter­felde West (Liw) ein großes Fest auf die Beine gestellt... und auch auf die Schienen. Also gab es in Liw am Wochenende 15./16. De­zem­ber 2012 "Eisenbahn satt".
Am Sonnabend boten die Dampflokfreunde Berlin mit ihrer Lok 52 8177 Führer­stand­mitfahrten im Bahnhofs­bereich an, und am Sonntag kamen unsere Loko­motiven MKB 01 und MKB 03 zum Einsatz. Die letztere übernahm jetzt die Fahrten im Bahnhofs­bereich. Unsere "große", die Kö 0128, konnte das ehemalige Streckengleis befahren, das bis auf die Höhe des S-Bahnhofs Rathaus Steglitz noch als Ausziehgleis des Bahnhofs Liw genutzt werden kann.

Am Sonnabend konnte man aber neben der Dampflok auch unseren SKl "Siegfried" beobachten, mit dem wir auf dem Gleis nach Steglitz unterwegs waren, um einige Bäume und Sträucher zu beschneiden, auf dass deren Zweige nicht am Sonntag den Fahrgästen unserer Lok ins Gesicht peitschen könnten.

Hier ist das Ende der Strecke erreicht und ein Prellbock verhindert die Weiterfahrt. Im weiteren Verlauf führte dieses Gleis einstmals in Richtung Schöneberg... dort waren wir vor sieben Jahren schon einmal... mkb-aktuell berichtete darüber in Heft 27.

Die beiden MKB-Loko­motiven waren stets gut aus­ge­lastet. Die Gäste des Bahn­hofs­festes waren begei­stert, mal einen Blick aus unge­wohnter Per­spek­tive auf die Strecke und die Umge­bung werfen zu können, die man sonst nur von der S-Bahn aus kennt.
Da macht es auch nichts, dass die Fahrt mit nur 18 km/h etwas länger dauert.
Und mit nur 8,4 km/h durch den Güter­bahn­hof zu "düsen", der sonst nicht der All­ge­mein­heit offen­steht... das ist schon etwas Beson­deres.

Lok MKB 01 kehrt aus Steglitz zurück nach Lichterfelde West. Rechts das hundertvierzig Jahre alte Bahnhofsgebäude.

Lok MKB 03 startet mit ihren großen und kleinen Fahrgästen zur Erkundungsfahrt durch den Bahnhof Lichterfelde West.

Zwei Kleinloks – auch die V 60 gehört zu dieser Gattung – aber es sieht so aus, als würde mit dem Maßstab etwas nicht stimmen... Gegenüber der V 60 wirkt unsere 03 fast wie ein Spielzeug...

Dort wo unsere Lok MKB 01 unterwegs ist, fuhren früher die "Bankierzüge" der S-Bahn... wir danken Martin Raddatz für die Überlassung des stimmungsvollen Fotos.


Einen ausführlichen Bildbericht hat unser Betriebsleiter auf Drehscheibe online hinterlegt.