Tag der offenen Tür im September 2007

Wie im Vorjahr konnten wir auch in diesem Jahr an beiden Tagen unserer all­jähr­lichen öf­fent­lichen Ver­an­staltung die beliebten Mitfahrten auf dem Führer­stand der Kleinlok MKB 01 über das gesamte Strecken­gleis der ZEUHAG nach Lichterfelde West anbieten. Das Wartezeichen wurde für die Dauer der Veranstaltung an der Einfahrt zum Bahn­hofs­bereich für die zurück­kehrende Lok aufgestellt, da während dieser Zeit die Motordraisinen munter durch den Bahnhof schnurrten.

Unermüdlich und störungsfrei zog unser Fridolin seine Bahn... Wie man sicher schon gelesen hat, wurde er in diesem Jahr nach seiner Haupt­unter­suchung wieder in Betrieb genommen.
Hier nicht im Bild, aber genauso munter brummte "Piroska" über die Gleise.

Kein Wunder, dass auch das Personal (einschließlich tierischer Aushilfskraft) bester Laune ist ...
... und Fachsimpeln gehört auch dazu.
Wie unser SKl MKB 51, der diesmal bei der Veran­staltung keine betrieb­lichen Aufgaben zu erfüllen hatte, so konnten sich auch ein paar der Mitwir­kenden bei einem Pausen­ge­spräch mal ein Weilchen ausruhen und sich auf ihren nächsten Einsatz freuen...

Faszinierender Blickfang für die Besucher unseres diesjährigen Tages der offenen Tür war eine Gartenbahn­anlage der Spurweite IIm, die von Bernd Kurowski Funktions­modellbau bereit­ge­stellt wurde. Auf dieser Anlage zogen auch einige Live-Steam-Lokomotiven ihre Runden.

Am zweiten Veranstaltungs­tag rich­tete die Arbeits­gemein­schaft Tra­ditions­bus Berlin einen Pendel­ver­kehr mit hi­stori­schen Ber­liner Auto­bussen ver­schie­dener Epochen zwi­schen dem Bahnhof Schönow und dem Nah­verkehrs-Depot des Deut­schen Technik-Museums ein.

Stilgerecht wurden die Besucher direkt vor dem Betriebsgelände ab­ge­setzt und wieder abge­holt.