Tag der offenen Tür im September 2008

In jedem Jahr — so hat es sich seit langer Zeit entwickelt — stellen wir unseren Besuchern Neuigkeiten vor, die sich immer wieder als Überraschung erweisen. Dies klappte auch 2008. Wir selbst hatten noch vor wenigen Wochen nicht damit gerechnet, dass der seit Jahren bestehende Plan zur Verlängerung des Gleises 5 sich noch in diesem Herbst als durchführbar erweisen würde.

Zwar sind die Gleisbau­arbeiten noch nicht voll­ständig be­endet, aber es konnte mittels vor­läu­f­iger Be­triebs­er­laub­nis ein Teil des Neu­bau­ab­schnitts für die Mo­tor­draisi­nen ge­nutzt wer­den.
Als Gast konnten wir "Karlchen" von der War­ne­tal­bahn begrü­ßen.

Schon Tradition sind die beliebten Mitfahrten auf dem Führer­stand der Kleinlok MKB 01 über das gesamte Strecken­gleis der ZEUHAG nach Lichterfelde West. Wo im Vorjahr noch ein Wartezeichen an der Einfahrt zum Bahn­hofs­bereich für die zurück­kehrende Lok aufgestellt war, tut nun ein stilvolles Deckungssignal seinen Dienst zur Erhöhung der Betriebssicherheit. Natürlich ist das Signal bei Dunkelheit beleuchtet.

Das Signal wird vom Bedienerstand "Sow" aus fern­gestellt, der sich am nördlichen Ende der Seitenrampe an Gleis 7 befindet.