Tag der offenen Tür im September 2012
Die am meisten bestaunte Neuigkeit des diesjährigen Betriebsprogramms war ohne Zweifel unser SKl MKB 51. Wer die letzten Hefte des "mkb-aktuell" aufmerksam gelesen hat, konnte schon ahnen, was ihn erwartet... und wurde nicht enttäuscht.
Die beiden Projekte "Steinbock-Ladekran" und "Sitzbänke" konnten rechtzeitig vor der Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen werden.
Nun können auf dem SKl bis zu zwölf Fahrgäste befördert werden, was auch rege nachgefragt wurde.
Alle 45 Minuten ging die Reise in Richtung Lichterfelde West, teils mit der Lok MKB 01, aber überwiegend mit dem SKl "Siegfried".
Hier (Bild rechts) kehrt der SKl von der letzten Fahrt des Abends nach Gleis 6 des Bahnhofs Schönow zurück.
Neben den Fahrgeldern, die wir eingenommen haben und die natürlich wieder in unsere satzungsmäßige Arbeit fließen, ist die Begeisterung der Fahrgäste ein schöner Lohn für die Mühen unserer Werkstattmannschaft, die sich um die Fertigstellung des SKl ohne Zweifel verdient gemacht hat.
Außerdem haben wir die Restaurierungsarbeiten an unserem Wagen MKB 41, der bekanntermaßen das Lehrstellwerk "Frohnau" beherbergt, quasi in "letzter Sekunde" vollenden können.
Erstmalig seit einer längeren Pause haben wir dieses Jahr das Gleis 8 des Bahnhofs Schönow wieder zu Demonstrationsfahrten genutzt.
Das ist nötig geworden, weil die zur Verbesserung des Oberbaues bevorstehenden Baumaßnahmen die Sperrung des bislang für den Rangierbetrieb genutzten Gl. 3 erforderlich machten.
So konnten die Fahrgäste wieder einmal durch die "grüne Hölle von Schönow" reisen... das war mal eine etwas andere Sicht auf den Bahnhof — sowohl für das Personal als auch für die Gäste.
Am Sonnabend wurden für diese Fahrten die Lok MKB 01 und der SKl MKB 51 eingesetzt und am Sonntag die Motordraisinen MKB 52 und "Karlchen".
Seit mehreren Jahren schon verkehren an den Veranstaltungstagen die historischen Autobusse der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin zwischen dem Bahnhof Schönow und dem Deutschen Technikmuseum Berlin. Sie brachten wieder viele Besucher mit, die zu einem durchaus messbaren Teil noch nie etwas von der MKB gehört hatten.
Wie im vergangenen Jahr, so fanden auch dieses Mal die Motordraisinen wegen Überfüllung des Lokschuppens einen Parkplatz für die Nacht auf dem Gelände des Visteon-Werks. Bei Tagesanbruch kamen sie dann über den Bahnübergang Goerzallee wieder in den Bahnhof gebrummt. An beiden Tagen haben sie unermüdlich ihre Fahrgäste durch den Bahnhof kutschiert...
... und die Lokomotiven waren auch nicht faul, gleichgültig, ob es auf die Strecke nach Lichterfelde West ging oder ob sie "nur" die Bahnhofsrunde absolvierten.
Wir konnten uns auch dieses Mal wieder über ein sehr interessiertes und gut gelauntes Publikum freuen, und wie immer war die Zahl der Familien mit kleinen Kindern sehr hoch.
Wir sínd gespannt, ob bald die ersten dieser kleinen "Steppkes" ihr Interesse für die etwas größere "Eisenbahn zum Anfassen" entdecken...
Fotos auf dieser Seite:
Markus Hellwig (1)
Niklas Pempel (1)
Rolf Schierer (7)
Raul Stoll (1)
Martin van der Veer (7)