Unsere aktuellen Projekte
Es ist nicht leicht, einen Eisenbahnbetrieb und ein Eisenbahnmuseum mit einer recht knappen Personaldecke "am Laufen" zu halten. Vor allem sieht man von außen nicht, dass mit jedem vollendeten Projekt eine wachsende Menge an Arbeit in die Erhaltung des "Ist-Zustandes" investiert werden muss. So leuchtet es ein, dass die für das Anpacken neuer Aufgaben zur Verfügung stehende Zeit nicht wachsen kann... es sei denn, man könnte mehr Menschen zum Mitmachen bewegen.
Daher geht unser Appell an alle, die ein Herz für die alte Technik und besonders für die Eisenbahn haben: Wer nicht "zwei linke Hände" hat, kann ja mal reinschnuppern bei der MKB... vielleicht ist ja die Mitarbeit bei uns genau die richtige Freizeitbeschäftigung !
Leider besteht zur Zeit weitgehender Stillstand bei der Verwirklichung unserer Projekte. Dies wurde zunächst durch die Corona-Krise ausgelöst, ist aber weiterhin durch die unklaren Verhältnisse in bezug auf die Goerzbahn insgesamt bedingt.
Lesen Sie hierzu bitte mkb-aktuell ab Heft 66.
• in Arbeit: Hauptuntersuchung der Lok MKB 02
1988 erscholl der Ruf: "Kleinlok-Rarität gerettet..." und seitdem stand unsere Lok 2 etwas mehr als 20 Jahre wohlbehütet und mit dem Traum auf ein neues Leben im Lokschuppen.
Inzwischen ist aber der Zeitpunkt gekommen, das Projekt ihrer Wiederbelebung anzugehen... und mit aller Kraft zum guten Ende zu bringen.
Was da wohl auf uns zukommt ? Wir haben unsere Einschätzung der Mühen und Kosten auf einer besonderen Seite dargestellt.
Die Finanzierung dieses Vorhabens wird ein Kraftakt werden, den wir nicht allein aus den laufend eingehenden Mitgliederbeiträgen werden schultern können. Wir haben uns daher entschlossen, hierfür zweckgebundene Spenden einzuwerben.
Außerdem haben wir zur Förderung des Projekts auch eine Kleinbahn-Obligation zu 250 € aufgelegt.
Der Startschuss für die praktische Umsetzung dieses ehrgeizigen Projekts wurde im Herbst 2010 gegeben, und seitdem wird an der Lok gearbeitet, auch Schnee und Kälte haben uns nicht davon abhalten können, die Sache anzupacken.
Inzwischen ist ein großer Schritt getan: Zunächst wurde das Fahrgestell gründlicher Verjüngung unterzogen und der weitergehende Aufbau der verschiedenen Teile zeigt, dass die Fertigstellung der Lok kein Traum mehr ist.
Den Stand der Entwicklung können Sie Schritt für Schritt verfolgen.
• in Arbeit: Generalreparatur des elektrischen Kleinwagens MKB 54
Im Jahr 1938 beschaffte die Berliner S-Bahn zwei Kleinwagen mit elektrischem Antrieb, die allerdings nicht über die Stromschiene gespeist wurden, sondern Batterien für ihre Energieversorgung mitführten. Eines dieser Fahrzeuge kam 1996 nach bereits mehrjähriger "Standzeit" zur MKB und wurde bei uns mit zunächst ungewissem Schicksal teilzerlegt abgestellt.
Der Dornröschenschlaf geht nun zu Ende. Die ersten Schritte zur Wiederbelebung dieses Fahrzeugs sind bereits getan.
• in Arbeit: Wagen 24 soll besser präsentiert werden
Viele Jahre stand der Wagen 'MKB 24' (bzw. das, was von ihm übrig ist) in wenig präsentablem Zustand zwischen den Gleisen 4 und 5 in einem wild gewachsenen 'Biotop'.
Als Wagen im eigentlichen Sinne wird er sicher nicht mehr eingesetzt werden können, dafür sind die Alterungsspuren einfach schon zu deutlich — aber er ist ein sehr geeignetes Exponat, um die Einwirkung der Zeit auf die eisenbahntechnische Substanz anschaulich zu machen.
Wir haben uns dazu entschlossen, ihn als 'Relikt' an diesem Ort zu belassen, ihm aber ein paar Schienen unter die Räder zu setzen, damit er in museumsgerechter Art präsentiert werden kann. Das über die Jahre gewucherte Gestrüpp wurde bereits entfernt.
• in der Warteschlange: Wagen MKB 12
Unser Wagen 12 war zum Ende seiner Dienstzeit im Bahnbetriebswerk Wustermark (Foto aus dem Jahr 1990) als Werkstattwagen eingesetzt, wurde im Februar 1990 ausgemustert und kam im Februar 1995 in den Bestand der MKB.
Es wird noch einige Jahre dauern, bis in diesem Wagen wieder Personen werden Platz nehmen können. Wir sind aber sicher, dass unsere Gäste eines Tages auch aus diesen kleinen Fenstern einen "bewegten" Blick auf den Bahnhof Schönow werden werfen können.
Einzelheiten zu Geschichte und Verwendung des Wagens finden Sie auf der entsprechenden Themenseite.
In letzter Zeit vollendete Projekte
• erfolgreich abgeschlossen: Hauptuntersuchung für "Siegfried"
Seit der letzten HU sind mehr als sieben Jahre vergangen, und vor dem nächsten größeren Einsatz soll der SKl MKB 51 wieder topfit sein. Die Verlängerung der Frist ist nicht mehr möglich, da die letzte Untersuchnung noch nach den Maßstäben der BOA (HU-Frist für Nebenfahrzeuge: acht Jahre) erfolgte und wir jetzt an die EBO gebunden sind.
Es geht wieder "Schlag auf Schlag", denn unmittelbar vor dem Tag der offenen Tür 2017 konnte die HU der Lok 3 abgeschlossen werden und direkt nach der Veranstaltung haben die Arbeiten am SKl begonnen.
Wie üblich wurde das Fahrzeug fast vollständig zerlegt und von den Achsen gehoben, um alle Teile überprüfen und ggf. ersetzen zu können. Bis zum Tag der offenen Tür im September 2018 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.
Wie es Tradition bei der MKB ist, hat die Aufsichtsbehörde ohne Beanstandungen "grünes Licht" für den weiteren Betrieb unseres "Siegfried" gegeben.
Und nun hat der SKl auch seinen "Rammbock" wieder erhalten (den Stoßbalken zum Schutz vor der Berührung mit Regelfahrzeugen) und zum Schluss wurden noch vier Schienenrollen angebaut, so dass er nun auch bestimmungsgemäß im Gleisbau verwendet werden kann.
• erfolgreich abgeschlossen: Hauptuntersuchung für Lok MKB 03
Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür im September 2017 konnte wieder mal die Hauptuntersuchung der Lok 3 abgeschlossen werden. Im Zuge der Untersuchung wurde die Lok zwecks Vermeidung ungleichmäßiger Spurkranzabnutzung gedreht. Die Aufsichtsbehörde hat die HU am 8. September ohne Beanstandung bestätigt.
• erfolgreich abgeschlossen: Stützwand an Weiche 15
Zunächst ist auf eine überaus wichtige Entwicklung hinzuweisen: Es ist in jüngster Zeit gelungen, einige Jugendliche in die aktive Mannschaft der MKB zu integrieren.
Die Gruppe hat sich um die Errichtung der schon länger geplanten Stützwand verdient gemacht, die in Verlängerung der Rampe an Gleis 7 Erdrutschungen an Weiche 15 verhindern wird.
• erfolgreich abgeschlossen: Verbesserte Beleuchtung
Im Frühjahr 2017 ist es gelungen, die Beleuchtung des "Bahnhofsvorplatzes" deutlich zu verbessern.
Besonders in der dunklen Jahreszeit war es immer ein wenig abenteuerlich, spätabends den Weg über das Gelände zu finden.
Das ist jetzt besser geworden, denn wir haben neben dem Prellbock von Gleis 5 einen Lampenmast aufgestellt.
• erfolgreich abgeschlossen: Hauptuntersuchung für Lok MKB 01
Wie die Zeit vergeht... die letzte HU an unserer Lok 1 hatten wir im Jahr 2010 vorgenommen - sie war jetzt wieder auf der Tagesordnung. Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür im September 2016 wurden die Arbeiten abgeschlossen und die HU durch die Aufsichtsbehörde bestätigt.
Von der Möglichkeit, die Frist zu verlängern, haben wir keinen Gebrauch gemacht, denn es war (wegen der Abwesenheit von Lok 2) Platz im Lokschuppen. Wenn die Arbeiten an Lok 2 in die heiße Phase gehen, sollte Lok 1 lieber schon "vom Tisch" sein.
• erfolgreich abgeschlossen: Klv 12-4341 "Alfred" hauptuntersucht
Auch die Motordraisine "Alfred" der Berliner Eisenbahnfreunde hatte nach langer Zeit mal wieder eine Hauptuntersuchung nötig. In Zusammenarbeit mit den BEF wurden die Arbeiten in der MKB-Werkstatt ausgeführt.
Die Aufsichtsbehörde hat die Betriebserlaubnis rechtzeitig zum Tag der offenen Tür 2015 erteilt.
• erfolgreich abgeschlossen: MKB 52 "Fridolin" hauptuntersucht
Für unseren Fridolin war im Jahr 2015 mal wieder eine Hauptuntersuchung fällig. Dieses Mal war es nicht mehr aufschiebbar, die
• in Betrieb: Modellbahnsteuerung durch Stellwerk "Frohnau"
Unser Wagen 41 beherbergt seit langem die Hebelbank des früheren Stellwerks Frohnau (Foh) der Berliner
• erfolgreich abgeschlossen: Gleis 5 ertüchtigt
... waren fällig im Nordteil von Gleis 5. Nach 28 Jahren konnte man die alten Holzschwellen in Gleis 5 eher als "Torf" klassifizieren. Sie mussten daher ersetzt werden. Diese Arbeit konnte mit tatkräftigem Einsatz der Ausbildungsabteliung der BUG Verkehrsbau AG nun abgeschlossen werden (August 2014).
• erfolgreich abgeschlossen: MKB 55 hauptuntersucht
... kann unsere Motordraisine "Piroska", die ursprünglich für die ungarische Staatsbahn gebaut wurde, wieder zur Publikumsbespaßung eingesetzt werden. Ihre Hauptuntersuchung wurde in der MKB-Werkstatt im Juni 2013 abgeschlossen. Der erste Ausritt nach der "Betriebspause" hat sie nach Gramzow geführt... und diesmal war dort auch schönes Wetter.
• erfolgreich abgeschlossen: Neue Weichenschwellen
... war es im Jahr 1986, als wir die Gleisanlagen (in weiten Teilen mit Muskelkraft) gebaut haben. Eine Bildfolge aus jener Zeit finden Sie im Bilderbogen.
Im Juni 2013 konnten nun endlich die nach über 27 Jahren Liegezeit weitgehend verschlissenen Schwellensätze unserer Weichen 14 und 15 erneuert werden.
• erfolgreich abgeschlossen: Wagen 41 restauriert
Der Wagen MKB 41, der bekanntermaßen unser Stellwerksmuseum beherbergt, ist rechtzeitig zum Tag der offenen Tür 2012 wieder seinem reichsbahntypischen Erscheinungsbild angeglichen worden.
• erfolgreich abgeschlossen: Steinbock-Ladekran betriebsbereit !
Seit 2001 ist der SKl MKB 51 "Siegfried" nun schon im Einsatz, aber erst zum Tag der offenen Tür im September 2012 konnte die Wiederherstellung des Steinbock-Ladekrans abgeschlossen werden.
• erfolgreich abgeschlossen: Sitzbänke für den SKl
Wir haben den SKl außerdem mit Sitzbänken ausgerüstet, um auch mit diesem Fahrzeug Personen befördern zu können. Auch die Bänke sind rechtzeitig zum Tag der offenen Tür am 8. und 9. September 2012 fertiggestellt worden.