Berliner Runde / Industriebahnen in der Hauptstadt 2014

Auch 2014 gab es wieder "Herbstdampf" auf der Goerz­bahn, denn die Sonderfahrt "Industriebahnen in der Hauptstadt" vom 25. Ok­tober 2014 führte den Tra­di­tions­zug ein weiteres Mal nach Schönow.

Dieses Mal gab es aber nicht den "großen Bahnhof" wie im letzten Jahr, sondern es war "nur" eine Lokomotive dabei. Es kam die 52 8131 der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG.
Die Lok zeigte sich – wie man es von einer Museumslok erwarten darf – in tadellosem Erscheinungsbild. Es mag bezweifelt werden, ob sie in ihren aktiven Jahren jemals solch guten Eindruck machen konnte.

Bedenkt man, dass die Baureihe 52 ursprünglich (als Kriegs­loko­motive) für die Lebensdauer von nur acht Jahren konzipiert war, so ist es erstaunlich, dass die BR 52.80 heute (dicht gefolgt von der Baureihe 50.35) die zah­len­mäßig umfangreichste Dampflok-Bauart in der (normal­spurigen) Museums­bahn­land­schaft ist. Beide Loktypen ver­danken dies zwei­fel­los ihrer Rekonstruktion in den 1960er Jahren.

Nachfolgend zeigen wir einige der Fotos, die von den Teilnehmern und Beobachtern der Sonderfahrt eingesandt wurden.

Tender voraus erreicht die Lok mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Schönow.

Nach der Einfahrt des Zuges werden zunächst Trittstufen bereitgestellt, denn es gibt am Gleis 1 keinen Bahnsteig.

Während die Reisenden aussteigen, wird die Lok abgekuppelt und ...

... zum Wasserfassen auf die andere Seite der Goerzallee rangiert, denn dort befindet sich der Hydrant.

Mit komplettem Wasservorrat ist die Lok bereit zu neuen Taten und wird jetzt an das andere Ende des Zuges gesetzt.

Der Zug hatte in Schönow etwa zwei Stunden Aufenthalt, so dass die Fahrgäste sich Zeit nehmen konnten, die Fahr­zeu­ge und das Museum der MKB anzusehen.
Im Bild links ist zu sehen, wie eine Besuchergruppe aus­führ­li­che Infor­mationen über den Motor der Lok MKB 02 erhält, der zwi­schen den Schup­pen­glei­sen aufgestellt ist.

Gegen 16 Uhr setzte der Zug seine Reise durch und um Berlin fort.


Fotos auf dieser Seite:
B. Gewohn (5)
M. van der Veer (2)
F. Jander (2)