Berliner Runde / Industriebahnen im Süden Berlins 2018

Dieses Mal haben sich die Dampflokfreunde Berlin e.V. mit der Lok 52 8131 und dem Traditionszug für ihre Reise nach Schönow einen Tag ausgesucht, an dem sowohl von den Besuchern als auch von unserem Personal einiges an Durchhaltevermögen gefordert wurde.
Zwar konnten wir uns an diesem 17. März zeitweilig über Sonnenschein freuen und es blieb niederschlagfrei, aber die Temperatur verharrte durchweg deutlich unter der Schmerzgrenze. Selbst eine verschüttete Cola-Pfütze gefror augenblicklich auf dem Tisch.

Während sich der Sonderzug von Lichterfelde West aus auf den Weg zur Goerzbahn macht ...

... wird er im Bahnhof Schönow bereits erwartet.

Wie schon gewohnt, kam die Fuhre mal wieder "Tender voraus" bei uns an ...

... und sofort nach der Ankunft wurde die Lok erstmal an den Hydranten auf der anderen Seite der Goerzallee gefahren, um den Wasservorrat zu ergänzen.

Heißer Glühwein und die guten MKB-Grillwürstchen machten die Kälte erträglicher.

Viel Rauch um nix ?

Nein, so kann man es nicht sagen ... immerhin ist die Lok schon wieder hinter dem Dampfschleier zu erkennen, als sie vom Wasserfassen zurückkehrt und vor den Zug gespannt wird.

______________________
Fotos auf dieser Seite:
Frank Jander (6)
Peter von Schlieffen (3)