Die Zukunft der Stammbahn

Seit 2013 gibt es die Publikumsfahrten mit dem SKl "Siegfried" direkt von Schönow nach Steglitz.

Diese besonderen Erlebnisse werden von unseren Besuchern gern angenommen, und wenn es möglich wäre noch mehr Personen mitzunehmen, fänden sich sicherlich genug Fahrgäste.

Damit wird es wohl in absehbarer Zeit vorbei sein.

Wichtige Meldung:
Am 4. Oktober 2017 wurde in der Konzernzentrale der Deutschen Bahn gemeinsam vom Land Berlin, dem Land Brandenburg und der DB AG eine ›Rahmen­vereinbarung über das Ent­wick­lungskonzept für die Infrastruktur des Schienenverkehrs‹ unterzeichnet.
Danach soll die Stammbahnstrecke bis 2030 für den Personenverkehr reaktiviert werden.
Weiteres in der Pressemeldung auf "berlin.de"
Grafik dazu: als PDF von "berlin.de"

Erfahrungsgemäß dauert die Verwirklichung solcher Pläne in Berlin und Brandenburg und auch bei der DB meist länger als zunächst vorgesehen (etwa BER oder Stuttgart 21)... trotzdem werden wir wohl mittelfristig von dieser Strecke für unsere "Sonderfahrten" Abschied nehmen müssen. Bis es so weit ist, hoffen wir noch auf viele Jahre störungsfreien MKB-Betriebes auf der Stammbahn.