Modellbahnsteuerung durch Stellwerk "Frohnau"

Seit 1992 ist die MKB im Besitz des früheren Stellwerks Frohnau (Foh) der Berliner S-Bahn. Dieses wurde durch die damals im Westteil Berlins für den Betrieb der S-Bahn verant­wortliche BVG in jenem Jahr durch einen modernen elektronischen Nachfolger ersetzt. Hinter­grund war die Wieder­inbetrieb­nahme der durch­gehenden Verbindung nach Oranien­burg.
Nach dem Mauerbau 1961 waren die Streckengleise in Richtung Oranienburg auf einer Vollzuglänge zu Kehrgleisen umgebaut worden. An den ständig „Halt“ zeigenden Ausfahrtsignalen beider Bahn­steig­gleise konnte nun lediglich als Rangierfahrt mit entsprechendem Rangierfahrauftrag (Signal Ra 12) vorbeigefahren werden. Dieser Betriebszustand wurde beim Aufbau des Stell­werks als Demon­strations­objekt im Wagen 41 "eingefroren".


Beim Werden einer Modellbahn:
der typische Drahtverhau ...

Um die Betriebsabläufe plastischer darstellen zu können, war es schon immer unser Wunsch, mit dem originalen Stellwerk eine Modell­eisen­bahn anzusteuern und mit ei­nem Modelltriebwagen die Zug- und Rangierfahrten darzustellen.
Die Anlage ist mit modellbahn­übli­chen Schaltern autark steuerbar, aber im Simulationsbetrieb erfolgt die Steuerung über das Hebelwerk.

Damit der Betrieb trotz des arg be­grenzten Platzes reali­stisch in allen Ab­lauf­vari­anten würde dar­ge­stellt werden können, mussten die Längen der Bahnsteig- und Kehr­gleise so weit ge­schrumpft werden, dass ge­ra­de ein vier­achsi­ges Fahr­zeug dort Platz findet. Bei der MKB verkehrt ein "Achtelzug" der Berliner S-Bahn, ein absolutes Unikat, von dessen Existenz bislang kein Eisenbahnhistoriker wusste... es kommt ein Lima-ETA 150 zum Einsatz, der günstig gebraucht erworben werden konnte. Sein Kunst­stoff­gehäuse wurde mit einem Bastel­bogen der BR 475 ver­kleidet und auf beiden Seiten mit Führer­ständen versehen.


Die nördlich des Bahnhofs gelegene Kehranlage
Blick Richtung "Süden"

Der "Schattenbahnhof"
stellt den Streckenrest Richtung Hermsdorf dar

Da es sich hier nicht um eine Modelleisenbahn im klassischen Sinne, sondern um eine Lehranlage handelt, wurde bewusst auf jede landschaftliche Ausgestaltung verzichtet.