Zehlendorfer Eisenbahn / Goerzbahn 

 Die Anbindung der Goerzbahn an die DB

Die AG Märkische Kleinbahn ist seit 1981 Mieterin des Lokschuppens an der Goerzallee und seit 1989 Mitbe­nutzerin mit eigener Betriebsführung auf dem Anschlussbahngelände der ehemaligen Zehlendorfer Eisenbahn, im Volksmund seit den 1920er Jahren und auch heute noch 'Goerzbahn' genannt. Die Namens­gebung geht auf einen ihrer Präsidenten (C.P.Goerz) zurück, der auch Gründer der Optischen Anstalt C.P.Goerz, des seinerzeit größten Berliner Herstellers von Präzisionsoptik war.

Buchtitel: Die Goerzbahn

Die Zehlendorfer Eisenbahn- und Hafen-AG (ZEUHAG), später und bis 2011 Zeh­len­dorfer Eisenbahn- und Hafen-GmbH wurde im Jahr 1904 gegründet und konnte im Laufe des Jahres 2004 auf ihr 100-jähriges Bestehen und im Jahr 2005 auf bereits hundert Jahre Eisenbahn-Betrieb zurückblicken. Aus Anlass des Jubiläums haben wir im Verlag Bernd Neddermeyer ein Buch herausgegeben. Sie können es bei Ihrem nächsten Besuch in Schönow erwerben. Wenn Sie möchten, dass wir es Ihnen zusenden, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Seit 1995 gehörte die ZEUHAG zum DB-Konzern. Im Sommer 2011 wurde sie auf die RBH-Logistics verschmolzen und ist nun nur noch ein Geschäftsbereich der RBH.
Die RBH Logistics GmbH entstand aus der Werksbahn der Ruhrkohle AG. Sie wurde 2004 unter dem Namen "RAG Bahn und Hafen" als GmbH gegründet. Im Jahr 2005 erfolgte die Übernahme durch die DB Schenker Rail Deutschland AG, 2006 die Umfirmierung in RBH Logistics GmbH. Sie ist weiterhin eine 100%-ige Tochter der DB Schenker Rail Deutschland AG.

Damit Sie sich einen raschen Blick auf die außer­ordent­lich inter­es­sante Geschichte der Goerzbahn, einer kleinen aber feinen Privat­an­schluss­bahn ver­schaf­fen kön­nen, haben wir hier einige Bilder aus der alten und neuen Zeit der ZEUHAG zusam­men­getra­gen.
Das reicht natürlich nur zum Appetit-Anregen... mehr davon kann man sich bei einem Besuch auf unserem Gelände ansehen, denn dort unterhalten wir eine Dauerausstellung zur Geschichte der ZEUHAG. Jeden Sonnabend von März bis November (ohne Gewähr, besser vorher anmelden) sind interessierte Besucher herzlich willkommen.

1937: Lok 2 (pr. T4) der Zeh­len­dorfer Eisen­bahn überquert den Weg­über­gang im Zuge der heu­tigen Goerzallee.
Das Gerippe, das man im Hintergrund erkennen kann, ist das Stahlträger- Skelett des damals noch im Bau befind­lichen Krei­sel­geräte­werks. Im Jahr 2009 wurde dieses Gebäu­de übri­gens ab­ge­rissen.
Der Fotograf befand sich bei dieser Aufnahme etwa an dem Platz, wo heute die Kuppel­achse der 01 181 an der Ein­fahrt zum Lokschuppen steht; der Blick führt vom Lokschuppen weg nach Südost.

Vom Herbst 1919 an führte die ZEUHAG auch den eigenen Werks-Personen­verkehr für die Be­schäf­tig­ten der Indu­strie- Betriebe im Gebiet Schönow durch.
Die Geschwindigkeit der Züge erreichte bis zu 45 km/h.

Die beachtliche Länge der Züge von 8 bis 11 Wagen zeigt, dass dies durchaus wirt­schaft­liche Bedeutung für die Bahn hatte.

Auch wenn die Züge am Nordbahnhof (welcher ein Stück südwestlich des S-Bf. Lichterfelde West lag) ihre Fahrgäste entließen, zeigte sich, dass die verkehrliche Bedeutung der Zehlendorfer Eisenbahn durchaus nicht zu unterschätzen war. Immerhin handelte es sich bei der Zehlen­dorfer Eisen­bahn 'nur' um eine An­schluss­bahn und nicht um eine Eisenbahn des öf­fent­lichen Verkehrs !
Erst 1945 wur­de der Per­sonen­verkehr auf den Glei­sen der ZEUHAG eingestellt. Heute gibt es nur noch Güterverkehr (und von Zeit zu Zeit natürlich auch mal Museumsbetrieb) auf der Goerzbahn.

(Weitere historische Fotos von der Zehlendorfer Eisenbahn gibt es im Bilderbogen.)

Einziger Anschließer ist heute das unter "Visteon" fir­mie­rende Werk, das Kunst­stoff­teile für Ford-Auto­mobile fer­tigt. Diese Erzeug­nisse werden mit Ganz­zügen "just in time" direkt ans Mon­ta­geband in Köln trans­por­tiert.

Der erste dieser Züge (hier im Bild) rollte 1989 über die Gleise der Goerzbahn. Die Vmax beträgt heute nur noch 10 km/h...

Viele Jahre lang wurde der Verkehr auf der Goerzbahn ausschließlich von den DR-Lok der Baureihe V 6010 (spä­ter BR 106 / 346) be­wältigt, heute gibt es nur noch die ferngesteuerten V 60 ex DB (363-365).
Auffallend sind die gelben Rundumleuchten auf dem Dach, die es nirgendwo sonst gibt.


Fotos: Archiv der Zehlendorfer Eisenbahn, Sammlung MKB


Das Unternehmen / Kontakt

RBH Logistics GmbH, 45966 Gladbeck, Talstraße 7
http://www.rbh-logistics.com/
Im Konzern DB Schenker Rail Deutschland AG

Die Zehlendorfer Eisenbahn bei wikipedia
Die RBH Logistics bei wikipedia