Tag der offenen Tür im September 2013
Wie jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende lud die MKB auch in diesem Jahr wieder alle Eisenbahnfreunde und solche, die es werden wollten (oder auch nicht) zum Tag der offenen Tür ein.
Wieder konnte sich die Öffentlichkeit einen Eindruck vom Wirken unserer Arbeitsgemeinschaft verschaffen.
Auch wenn in diesem Jahr die Menge der auf den ersten Blick erkennbaren Fortschritte in der Fertigstellung unserer Projekte mit dem Ergebnis des Vorjahres nicht ganz Schritt halten konnte, fanden unsere Besucher viele interessante Einblicke in das Leben des Bahnmuseums und aktuelle sowie historische Aspekte der Goerzbahn.
Die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus sorgte mit verschiedenen historischen Autobussen wieder dafür, dass der Besucheraustausch zwischen dem MKB-Gelände und dem Deutschen Technikmuseum reibungslos klappte.
Vor der ersten Fahrt: Rasch noch ein Blick in die Betriebsanweisung für den Tag...
... und ein Käffchen als Stärkung für die bevorstehenden Aufgaben.
Die "Bahnhofsrunden" über die verschiedenen Gleise des Bahnhofs Schönow wurden in erster Linie von Lok MKB 03 und den Motordraisinen absolviert. Auch der Klv
Bild links:
Vom Publikum wird er kaum wahrgenommen, aber er hat eine der verantwortungsvollsten Aufgaben: Der Weichenposten.
Bild unten:
Auf Gleis 8, in der "Grünen Hölle" von Schönow
Frisch herausgeputzt: Der Führerstand der Kleinlok MKB 01. Schnell noch ein Foto, bevor jemand einsteigt und es in der "Bude" eng wird.
Auch die Kleinlok MKB 01 hat zwischendurch mal die eine oder andere Bahnhofsrunde absolviert, wenn sie gerade nicht auf der Strecke nach Lichterfelde West unterwegs war. Das war jedenfalls ihre Hauptaufgabe.
Die Strecke musste sie sich diesmal mit dem SKl MKB 51 "Siegfried" teilen, der alle 75 Minuten nach Steglitz unterwegs war.
Während der gut besetzte SKl zur Sonderfahrt startet, lassen sich andere Besucher vom Angebot unserer Abteilung "MKB-Lukullix" verwöhnen.
Die Sundgauer Straße... sicher der breiteste Bahnübergang Berlins... der SiPo muss viele Straßenverkehrsteilnehmer im Blick haben.... und auf geht's nach Steglitz.
Es ist ja nichts Neues, dass es bei der MKB nicht in erster Linie um den Fahrbetrieb geht, sondern dass wir vor allem an der Pflege und Instandsetzung bzw. Instandhaltung der Exponate unseres Bahnmuseums arbeiten.
Hierzu gehören (neben den Eisenbahnfahrzeugen und der Bahnanlage selbst) unter anderem der Signalgarten, die Ausstellung ím "kleinen Eisenbahnmuseum", das Stellwerksmuseum und natürlich die Fahrkartenausgabe.
Das Foto zeigt einen unserer Mitwirkenden bei der Erläuterung der Funktionsweise eines historischen Fahrkartendruckers.
Auch das nebenstehende Stillleben lässt erkennen, dass es immer genug zu tun gibt. Helfende Hände kann man da immer gebrauchen... vielleicht hat ja der Tag der offenen Tür doch hier und da den Wunsch aufkeimen lassen, sich selbst mit dem Gedanken an aktives Tun im Bereich Museumsbahn zu beschäftigen.
Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, sich einmal sonnabends bei uns umzusehen oder gleich mal die Beitrittserklärung zur Hand nehmen. Sie enthält auch ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen zur Mitwirkung in der MKB.
Zum 2. Teil: "175 Jahre Eisenbahn in Preußen"