Der Heimatbahnhof "Schönow MKB"
Der Bahnhof Schönow ist der südliche Endpunkt der Goerzbahn, die in Berlin-Lichterfelde West vom Netz der DB abzweigt.
Das Betriebsgelände der MKB in Berlin-Lichterfelde, Goerzallee 313, ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Zugang befindet sich zwischen den Haltestellen Alsterweg und Wupperstraße der Buslinie 285.
Bahnanbindung der Strecke
Das Betriebsgelände
Im Jahr 2022 wurde unser Lokschuppens hundert Jahre alt.
• Der Lokschuppen an der Goerzallee
Bilder und Texte zur Geschichte des Lokschuppens aus dem Baujahr 1922
Von außen nicht sichtbar: die Tankstelle im Lokschuppen - hier ein Bild ihrer Demontage in Grunow
Ein altes Eisenbahngelände ist als Fotomotiv nicht ohne Reiz. Manchmal haben wir auch Gäste, die uns außerhalb der üblichen Betriebszeiten besuchen, um die Stimmung nächtlicher Betriebsruhe im Bahnhof Schönow einzufangen.
Bildserie von Michael Dräger
Bildserie von Harald Setzer
Ein verwandtes Thema:
• Übersicht über die Gleisanlagen des Bahnhofs Schönow
Entwicklung des MKB-Geländes
Nachdem wir im Herbst 1981 in den Lokschuppen eingezogen waren, begann 1982 die Herrichtung der gesamten Anlage für Zwecke des Eisenbahnbetriebes und Eisenbahnmuseums.
Die folgenden Beiträge beschreiben einige der wichtigsten Maßnahmen... die neuesten kommen zuerst.
• Stützwand an Weiche 15 fertiggestellt
Die Jugendlichen, die 2016/2017 in die aktive Mannschaft der MKB aufgenommem wurden, haben ihre erste Glanzleistung vollbracht.
Sie haben sich um die Errichtung der schon länger geplanten Stützwand verdient gemacht, die in Verlängerung der Rampe an Gleis 7 Erdrutschungen an Weiche 15 verhindern wird.
Natürlich gab es Anleitung und Hilfe durch unsere Betriebseisenbahner, doch der Ruhm gebührt der Jugend.
• Beleuchtung des Betriebsgeländes wurde verbessert
Im Frühjahr 2017 ist es gelungen, die Beleuchtung des "Bahnhofsvorplatzes" deutlich zu verbessern.
Besonders in der dunklen Jahreszeit war es immer ein wenig abenteuerlich, spätabends den Weg über das Gelände zu finden.
Das ist jetzt besser geworden, denn wir haben neben dem Prellbock von Gleis 5 einen Lampenmast aufgestellt.
• Neue Schwellen für Gleis 5
Im August 2014 wurde es möglich, die 1986 als altbrauchbares Material eingesetzten Holzschwellen im Altbauteil von Gleis 5 zu erneuern.
Jetzt sieht es wieder nach Eisenbahn aus ... und es wird eine ganze Weile dauern, bis die nächste Verschönerungsaktion fällig wird.
• Ertüchtigung der Weichen 14 und 15
Im Juni 2013 konnten endlich die nach über 27 Jahren Liegezeit weitgehend verschlissenen Schwellensätze unserer Weichen 14 und 15 erneuert werden.
• Das Bahnhofsgelände wird weiter verbessert
Ein wichtiger Schritt zur weiteren Verbesserung des Erscheinungsbildes der Bahnanlage konnte im Juni 2011 getan werden:
Ein großes Stück der Fläche zwischen den Gleisen 5 und 6 wurde gepflastert.
• Umbau des Bahnhofs Schönow von 2006 bis 2009
Eine bislang fremdgenutzte Fläche auf dem Bahnhof wurde im Herbst 2006 der MKB übergeben.
Im Jahr 2007 gelang es, die Wellblechbude der Gleiswaage im ehem. Gbf. Wilmersdorf zu bergen.
Nachdem die Arbeiten am Gelände beendet worden waren, konnte 2008 endlich mit der Verlängerung unseres Gleises 5 begonnen werden...
...2009... ein neuer Bahnsteig, die Wärterbude vom ehemaligen Gbf. Wilmersdorf, die Reichsbahnschranke und ein neuer Prellbock runden das Ensemble ab.
• Gleis 8 wieder reaktiviert
Das östlich des ehemaligen Bahnsteigs des Südbahnhofs verlaufende Gleis konnte im Herbst 2006 nach teilweisem Rückbau dem MKB-Betrieb gewidmet werden.
• Neubau der Seitenrampe an Gleis 7 in den Jahren 2001/2002
Die Rampe westlich von Gleis 7 musste abgerissen werden, weil sie nicht mehr brauchbar war. Wir wollten aber nicht drauf verzichten, sondern haben sie neu aufgebaut.
• Krantaufe am 25. September 1993
Der Brückenkran, der die Freiladefläche und unser Gleis 7 überspannt, konnte nach nur einjähriger Planungs- und Bauzeit eingeweiht werden.
Foto aus dem Jahr 2001
• Neubau der Gleisanlagen für die MKB im Jahr 1986
Die seit der Berlin-Blockade nicht mehr für den Eisenbahnbetrieb genutzten Gleise in Schönow wurden 1986 erneuert.
• Erste Schritte ... ab 1982
Bevor an "Eisenbahn" auch nur gedacht werden konnte, galt es die Infrastruktur im Lokschuppen und auf dem Bahngelände in zeitgemäßen Zustand zu versetzen. Das ging nicht ohne "Ärmelaufkrempeln".
Leider sind aus dieser Zeit nur sehr wenige Fotos vorhanden.
• Der Start ... 1981
Der "Grundstein" für die MKB wurde am 9. Mai 1981 gelegt, als die Gründungsmitglieder sich zur Nostalgiereise nach Karow in Mecklenburg zusammenfanden.
Die Örtlichkeit für die künftigen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft wurde gesucht und gefunden ... allerdings sah es auf den ersten Blick nicht so aus, als könnte hier irgendwann mal eine Eisenbahn fahren ...